Drei TSV-Spieler für Team-EM nominiert

Drei TSV-Spieler für Tischtennis-Team-EM nominiert: Bertelsmeier, Zeljko und Habesohn starten für ihre Nationalteams

Gleich drei Spieler unserer Bundesligamannschaft wurden für die Tischtennis-Europameisterschaft in Zadar (Kroatien) in ihre jeweiligen Nationalteams berufen.

Andre Bertelsmeier im deutschen EM-Aufgebot

Für Deutschland wird Andre Bertelsmeier an den Start gehen. Der 20-Jährige gehört zu den fünf Spielern, die Bundestrainer Jörg Roßkopf für das Herren-Team nominiert hat. Neben ihm vertreten Benedikt Duda (Bergneustadt), der das Team erstmals als Nummer eins anführt, Dang Qiu (Düsseldorf), Patrick Franziska (Saarbrücken) und Ricardo Walther (Grünwettersbach) die deutschen Farben.

Screenshot: www://Tischtennis.de

Auf den erfahrenen Leistungsträger Dimitrij Ovtcharov (Fulda) wird diesmal verzichtet – er erhält eine Erholungspause. DTTB-Sportvorstand Richard Prause betont: „Wir schenken Andre ganz bewusst unser Vertrauen – junge Spieler müssen frühzeitig Verantwortung übernehmen.“

Die EM gilt als wichtiger Prüfstein auf dem Weg zur Team-WM 2026 in London. Deutschland zählt mit neun Titeln zwar zu den Favoriten, doch Prause warnt: „Die Konkurrenz ist stärker denn je.“ Schweden, Frankreich, Dänemark und Gastgeber Kroatien verfügen über hochkarätige Teams.

Der Modus: 24 Nationen kämpfen um den Titel. Nach zwei Vorrundenspielen folgt ein K.-o.-System – insgesamt sind sechs Siege bis zum Europameistertitel notwendig. Für Andre und das DTTB-Team ist das Ziel klar: so weit wie möglich kommen und um Medaillen mitspielen. In der Vorrundengruppe bekommt es Deutschland mit Serbien und der Ukraine  zu tun.

Andre beim traditionellen Medientag im DTTZ vor seinem ersten großen Team-Event mit der Nationalmannschaft im Interview:

  • Nach Ihrem EM-Debüt 2024 gehören Sie nun mit 19 Jahren bereits zum engen Kern der Herren-Nationalmannschaft. Hat Sie die Nominierung überrascht?
    „Ich habe natürlich gehofft, dass ich nominiert werde, aber ich habe es nicht unbedingt erwartet. Deswegen war ich vielleicht wirklich ein bisschen überrascht – aber ich freue mich sehr über das Vertrauen des Trainerteams und über die Chance, im Team dabei sein zu dürfen.“
  • Welche persönlichen Erwartungen haben Sie an Ihre erste Team-EM?
    „Ich möchte möglichst viel lernen, auch von den anderen Spielern in der Mannschaft. Es ist meine erste Team-EM, und ich will das Ganze erstmal auf mich zukommen lassen. Bisher kenne ich ja nur die Abläufe bei Jugend-Europameisterschaften – eine Herren-Team-EM ist sicher nochmal etwas ganz anderes. Ich freue mich einfach auf die Veranstaltung und möchte jeden Moment dort genießen.“

Heimspiel für Filip Zeljko

Ebenfalls in Zadar am Tisch stehen wird Filip Zeljko, der für sein Heimatland Kroatien nominiert wurde. Zusammen mit Tomislav Pucar und Andrej Gacina gehört Filip zum festen Kern des kroatischen Teams – und darf sich auf ein echtes Heimspiel freuen.

Das kroatische Trio zählt zum erweiterten Favoritenkreis – nicht zuletzt wegen des Heimvorteils. In ihrer Vorrundengruppe stoßen sie auf Moldawien und pikanterweise auf Österreich.

Habesohn für Österreich im Einsatz

Für Österreich wird Daniel Habesohn an der EM teilnehmen. Neben ihm stehen auch Robert Gardos und Andreas Levenko (Ochsenhausen) im Team Austria. In der Gruppenphase trifft Österreich dabei unter anderem auf Kroatien – es könnte also zum direkten Aufeinandertreffen von Filip und Daniel in der Vorrunde kommen.

Wir drücken die Daumen!

Wir sind stolz, drei Spieler des TSV Bad Königshofen bei der Europameisterschaft vertreten zu sehen – ein starkes Zeichen für die Qualität unseres Kaders.

Wir wünschen Andre, Filip und Daniel viel Erfolg bei der Team EM

 

Die Gruppen:

Der Zeitplan mit Beteiligung unserer TSV-Spieler:

Alle E;-Spiele zeigt die ETTU kostenlos auf ETTU.TV:      https://www.ettu.tv/home

Sonntag, 12.10.2025  16:00 Uhr       Tisch 1            Kroatien          Moldawien         3:2

Sonntag, 12.10.2025   19:00 Uhr       Tisch 4            Deutschland –   Ukraine             3:0

Montag, 13.10.2025  16:00 Uhr       Tisch 3            Deutschland –   Serbien               3:0

Montag, 13.10.2025   19:00 Uhr       Tisch 3            Kroatien         Österreich          3:1

Dienstag, 14.10.2025 19:00 Uhr       Tisch 1            Österreich        Moldawien

Vorheriger Beitrag
Der Befreiungsschlag: Daniel legte den Grundstock
Nächster Beitrag
Werder Bremen hohe Hürde für einen Heimsieg – aber nicht unlösbar

Related Posts

Es wurden keine Ergebnisse gefunden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.