Auf den Spuren von Bastian Steger

Amateure

Start der Turnierserie mini-Meisterschaften in der 39. Saison – 14 Kinder bei der Nachwuchsaktion

Bad Königshofen (rd) Am vergangenen Samstag führte der TSV Bad Königshofen die diesjährigen mini-Meisterschaften für den Altlandkreis Königshofen im Tischtennis für Mädchen und Buben der Jahrgänge 2009 bis 2013 durch. Teilnahmeberechtigt waren nur Kinder, die noch keine Spielberechtigung eines Mitgliedsverbands des DTTB besitzen, sprich, die noch nicht an Verbandsturnieren und/oder Mannschaftswettkämpfen von Vereinen teilgenommen haben. Es war dies der Start in die 39. Saison der erfolgreichsten Nachwuchs-Werbe- und Breitensport-Aktion für Kinder im deutschen Sport. Seit dem Auftakt 1983 nahmen mehr als 1,5 Millionen Mädchen und Jungen an über 55 000 Ortsentscheiden teil.

Bei diesem Ortsentscheid in der Bad Königshöfer Shakehands-Arena, der federführend vom TT-Abteilungsleiter Thorsten Büttner organisiert und zusammen mit fleißigen Helferinnen und Helfern durchgeführt wurde, konnte man sich für die nachfolgenden Kreis-, Bezirks- und Endrunden der Landesverbände im weiteren Saisonverlauf qualifizieren. Das große Bundesfinale findet vom 27. bis 29. Mai in Saarbrücken statt. Dieser Sichtungswettbewerb ist eines der Standbeine der erfolgreichen Nachwuchsförderung des TSV Bad Königshofen. Als er zum ersten Mal im Frühjahr 1989 im Grabfeld durchgeführt wurde, starteten Jürgen Hoffmann bis ins Bayerische Landesfinale in Burglengenfeld und Ellen Dümpert ins Bundesfinale in Kassel durch.

Viele weitere Kinder, z.B. die Kühlwein-Zwillinge Nina und Vicky, Theresa Aman, Valentina und Klara Tempcke, Anna Schwarz, Antonia Börger oder Kathi Buchs kamen sehr weit in der Turnierserie. Kimberly Sack wurde als Vorletzte des TSV-Nachwuchses Bundessiegerin. Und 2018 gewann die damals achtjährige Koharu Itagaki den nationalen Titel Deutsche mini-Meisterin. Seit dem vergangenen Wochenende ist sie, inzwischen 12,  Deutsche Meisterin der Mädchen 15 im Doppel und Mixed. Der berühmteste aller ehemaligen Deutschen mini-Meister ist Bastian Steger (1990), der später olympische Medaillen und viele nationale und internationale Titel sammelte und zurzeit in der Bundesliga-Mannschaft des TSV Bad Königshofen steht.

Hier die Ergebnis-Liste:

Mädchen (Jahrgang 2012):

1. Milena Müller 2. Fiona Heim 3. Lina Müssig

Jungen (Jahrgang 2013):

1. Finn Büttner (nur ein Teilnehmer)

Jungen (Jahrgänge 2011/2012):

1. Tom Büttner 2. Valentin Heumann 3. Leon Kohnke 4. Lias Düring 5. Felix Basin 6. Colin Platzöder 7. Nils Röhner

Jungen (Jahrgänge 2009/2010):

1. Hannes Bayer 2. Lenny Schmitt 3. Tim Paffrath