Turniersiege für die Itagaki-Zwillinge

Amateure

Koharu ist die Nummer 1 in Deutschland, Kazuto in Bayern

Arnstorf/Wissingen (rd) Die beiden elfjährigen Zwillinge Koharu und Kazuto Itagaki haben in der vergangenen Woche wieder in der Nachwuchsszene des DTTB (Deutscher Tischtennisbund) und des BTTV (Bayerischer Tischtennisverband) mit herausragenden Erfolgen auf sich aufmerksam gemacht. Beim BTTV TOP 10 Bayern der männlichen U13-Jugend in Arnstorf/Niederbayern war Kazuto Itagaki ganz klar die Nummer 1. Er gewann im System jeder gegen jeden gegen alle neun Kontrahenten und musste dabei nur drei Sätze abgeben. Zweiter wurde Jonas Rinderer, Dritter Fabian Rinderer (beide TV Ruhmannsfelden).

Bei den U13-Mädchen kam ebenfalls ein Mädchen vom TSV Bad Königshofen aufs Podest. Die aus Bad Rodach stammende Sophie Schirm wurde Zweite hinter Emilia Schorr (FC Bayern München) und vor Stella Zieger (TV 1848 Schwabach).

Beim 34. TTVN-Grand-Prix, einem internationalen Content-Turnier der Minicadet Ligue in Wissingen/Niedersachsen, war Koharu Itagaki die alle überragende Teilnehmerin, sowohl im Team-Wettbewerb als auch im Einzel. Hier gewann die 11-jährige Gymnasiastin aus Bad Königshofen bereits in der Vorrunden-Gruppe A gegen ihre sieben Gegnerinnen jeweils mit 3:0. Wobei nicht nur die 21:0 Sätze ihre Extraklasse demonstrierten, sondern auch die 231:96 Bälle, was einem durchschnittlichen Satzergebnis von 11:4,5 entspricht. In der Endrunde machte sie es etwas gnädiger mit 21:0 Sätzen und 233:120 Bällen. Auch gegen ihre Bayern-Team-Partnerin Theresa Faltermaier aus Schwabhausen, die als Vierte abschloss, gewann Koharu mit 3:0.

Die Mannschaft des BTTV (Itagaki/Faltermaier) siegte in der Endrunde mit 6:0 Punkten und 11:1 Spielen vor Baden-Württemberg, Tschechien und Niedersachsen. Die Tochter des Bundesliga-Headcoach vom TSV Bad Königshofen Koji Itagaki gewann an den drei Turniertagen somit alle 20 Spiele mit 60:0 Sätzen. Laut Auskunft von Andy Albert bemüht sich der Deutsche Tischtennisbund darum, dem in  Japan geborenen Mädchen bzw. ihren Eltern die deutsche Staatsbürgerschaft schmackhaft zu machen. Die Familie Itagaki lebt seit bald sechs Jahren in Bad Königshofen. Ihre drei Kinder Koharu und Kazuto sowie deren großer Bruder Akito (16), Teil der zweiten TSV-Mannschaft in der Regionalliga Süd, sprechen akzentfreies Deutsch und sind in ihrem Umfeld voll integriert.