Beitragsbild: Andy Albert: Xue Fei in unserer Trainingshalle mit seinem neuen Trikot
Xue Fei – internationale Klasse für den TSV Bad Königshofen
Xue Fei (geboren am 10.02.1999) ist nach Félix Lebrun und Dang Qiu der am besten platzierte Penholderspieler auf der Weltrangliste. Aktuell belegt er Platz 46 der Weltrangliste.
Xue Fei machte bereits früh auf sich aufmerksam. Schon 2012 feierte er bei der Jugend-Asienmeisterschaft seinen internationalen Durchbruch mit dem Gewinn der Silbermedaille im Einzel. Ein Jahr später bestätigte er sein außergewöhnliches Talent mit Bronze im Einzel sowie dem Titel im Teamwettbewerb.
Seinen nächsten Entwicklungsschritt vollzog Xue 2014, als er erstmals auf der World Tour antrat. Bei den Argentina Open erreichte er auf Anhieb das Finale und gewann Silber. Im selben Jahr sammelte er auch bei der Jugend-Weltmeisterschaft wertvolle Erfahrungen – mit großem Erfolg: Bronze im Einzel und Mixed sowie Gold im Doppel unterstrichen seine internationale Wettbewerbsfähigkeit.
Die Erfolgsserie setzte sich fort. 2015 sicherte sich Xue den Titel des Jugend-Asienmeisters, ehe er 2016 in der hochklassigen Chinese Super League zum Einsatz kam. Dort überzeugte er vor allem im Doppel, unter anderem an der Seite von Lin Gaoyuan, mit einer starken positiven Bilanz. Den Höhepunkt seiner Juniorenkarriere erlebte er 2017, als er bei der Jugend-Weltmeisterschaft sämtliche vier Wettbewerbe für sich entschied – ein außergewöhnlicher Meilenstein.
Parallel dazu sammelte Xue zunehmend Erfahrungen im Erwachsenenbereich. Bei den Czech Open gewann er im Doppel die Bronzemedaille und lieferte sich im Einzel ein hochklassiges Duell mit Timo Boll, das er nur denkbar knapp mit 3:4 verlor. Auch bei internationalen U-21-Wettbewerben war er regelmäßig erfolgreich und siegte unter anderem bei den German Open und Austrian Open seiner Altersklasse. Zum Jahresende 2017 erreichte Xue Fei Platz 50 der Weltrangliste.
Trotz seiner sportlichen Qualität ist die Weltranglistenposition für Xue nur bedingt aussagekräftig. Aufgrund der enormen Leistungsdichte im chinesischen Nationalteam erhält Xue Fei keine Einsätze bei Weltmeisterschaften oder Olympischen Spielen – Turniere, bei denen traditionell die meisten Weltranglistenpunkte vergeben werden.
Ergebnisse des letzten halben Jahres
Auch in jüngster Vergangenheit sorgte Xue Fei für tolle Ergebnisse auf internationalem Parkett. Beim Star Contender in Doha im Januar 2026 vor drei Wochen erreichte er in einem 128er Feld das Viertelfinale und feierte dabei einen vielbeachteten Sieg gegen den japanischen Topspieler Tomokazu Harimoto, die damalige Nummer fünf der Weltrangliste. Dieser Erfolg fügte sich nahtlos in eine Serie starker Auftritte ein: Innerhalb des vergangenen halben Jahres bezwang Xue Harimoto ebenfalls beim Singapore Smash unter den besten 32 sowie beim Champions-Turnier in Macao.
Im Januar 2026 beginnt schließlich ein neues Kapitel seiner Karriere: Zur Rückrunde der Saison 2025/2026 schloss sich Xue Fei unserem TSV Bad Königshofen an. Mit seiner internationalen Erfahrung, seinem spielerischen Niveau und seiner nachgewiesenen Fähigkeit, absolute Weltklassespieler zu schlagen, stellt er eine bedeutende Verstärkung für den Verein dar und soll uns helfen die Bundesliga auch für die kommende Saison (das wäre unser 10.) zu erhalten.

