3. Bundesligaspieltag: Unser TSV bei TTC Rhönsprudel Fulda (Im Bild Daniel Habesohn)

Hohe Auswärtshürde: Derby in Fulda

Nach dem Heimspiel gegen Saarbrücken und vor den beiden kommenden Heim-Krachern gegen Düsseldorf – sowohl im Pokal als auch in der Meisterschaft – wartet nun die nächste große Auswärtsprüfung auf uns: das Derby beim TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell.

Fulda als Titelanwärter

Fulda zählt in dieser Saison – gemeinsam mit Saarbrücken und Düsseldorf – ganz klar zu den Favoriten auf den Meistertitel. Ein Blick auf den Kader genügt, um das zu verstehen: Mit dem Dänen Jonathan Groth (Nr. 24 der Weltrangliste), dem Taiwanesen Kao Cheng-Jui (Nr. 30) und Altstar und ehemaligen Weltranglistenersten Dimitrij Ovtcharov (Nr. 31) verfügt Fulda über ein Weltklasse-Trio, das an einem guten Tag jeden Gegner schlagen kann – selbst die beiden Topfavoriten aus Saarbrücken und Düsseldorf.

Neuer Playoff-Modus: Das primäre Ziel für Hauptrunde ist ein Platz unter den Top 4

Besonders brisant wird das Ganze durch den neuen Playoff-Modus: Die Halbfinals werden nicht mehr wie früher im Best-of-Three-Format ausgetragen, sondern an nur einem einzigen Finaltag in der Süwag Arena in Frankfurt. Der Fokus liegt also primär darauf, sich einen Platz unter den Top Vier der Hauptrunde zu sichern – und Fulda scheint dort neben Saarbrücken und Düsseldorf fest eingeplant.

TTC Fulda: Fan Bo Meng und Ruwen Filus sind mehr als nur Ersatzleute für die Top3

Auch auf den Positionen 4 und 5  ist Fulda stark besetzt: Spieler wie Fan Bo Meng oder Ruwen Filus erhöhen die Variabilität in der Aufstellung. Es bleibt spannend, mit welchem Trio  Fulda am Montag antreten wird. Interessant in diesem Zusammenhang: Jonathan Groth und Kao Cheng-Jui waren letzte Woche beim WTT Champions im chinesischen Macao im Einsatz – einem Turnier, zu dem nur die 32 besten Spieler der Welt eingeladen werden.

Kao unterlag dort dem Weltranglistenersten Lin Shidong mit 0:3, während Groth zunächst den Japaner Hiroto Shinozuka (Grünwettersbach) mit 3:1 besiegte und erst im Achtelfinale am späteren Turniersieger Wang Chuqin scheiterte. Ob beide oder nur einer von ihnen am Montag in der Bundesliga aufschlagen wird, bleibt abzuwarten.


Unsere bisherige Bilanz nach zwei Spieltagen: Null Punkte

Nach zwei Spieltagen stehen wir noch ohne Zähler da.  Zum Saisonauftakt mussten wir uns auswärts in Grenzau mit 1:3 geschlagen geben – eine Niederlage, die durchaus enttäuschend war (Grenzau trat ohne ihren Nummer eins Feng Yi-Hsin an)

Das Heimspiel gegen den großen Favoriten aus Saarbrücken ging ebenfalls mit 1:3 verloren. Doch trotz identischem Ergebnis war dieser Auftritt deutlich mutiger und couragierter. Gegen ein absolutes Weltklasseteam wie Saarbrücken war am Ende sogar mehr drin, als das Resultat es vermuten lässt.

Daniel Habesohn bezwang Eduard Ionescu, und André Bertelsmeier zeigte starke Leistungen gegen Patrick Franziska sowie anschließend gegen Fan Zhendong – ein klarer Beleg dafür, warum er als große Nachwuchshoffnung im deutschen Tischtennis gilt. Auch Filip Zeljko gelang es, Superstar Fan Zhendong in der shakehandsArena einen Satz abzunehmen.

Fuldas Saisonstart: Ein Ausrufezeichen gegen den BVB

Fulda startete mit einer klaren 0:3-Niederlage gegen Borussia Düsseldorf in die Saison. Am zweiten Spieltag folgte jedoch ein starkes Ausrufezeichen: Ein 3:2-Auswärtssieg gegen einen in Bestbesetzung angetretenen BVB unterstrich die Qualität der Hessen.


Kür oder Pflicht? Unser Fokus bleibt klar

Die Partie gegen Fulda fällt für uns klar in die Kategorie „Kür“. Wir gehen als Außenseiter ins Spiel – keine Frage bei der individuellen Klasse des Gegners. Doch auch dieses Spiel muss erst einmal gespielt werden. Und wir haben gegen Saarbrücken bereits gezeigt, dass wir an guten Tagen auch mit Weltklassemannschaften mithalten können.

Unser Team – bestehend aus André Bertelsmeier, Bastian Steger, Filip Zeljko und Daniel Habesohn und Headcoach Koji Itagaki – wird alles geben, um vielleicht doch für eine Überraschung zu sorgen.


Spieltermin

Montag, 15. September
19:00 Uhr
Hubtex-Arena, Fulda


Weitere Spiele des Spieltags

  • Sonntag, 14.09.: 1. FC Saarbrücken – Borussia Dortmund 3:0

  • Sonntag, 14.09.: TTC Ochsenhausen – TTC Grenzau

  • Dienstag, 16.09.: ASV Grünwettersbach – Borussia Düsseldorf

  • Mittwoch, 17.09.: Werder Bremen – TTC Schwalbe Bergneustadt

  • Mittwoch, 17.09.: Post SV Mühlhausen – TTC OE Bad Homburg

Vorheriger Beitrag
Kilian Ort wird Headcoach beim ASC
Nächster Beitrag
Besser als es das Ergebnis aussagt

Related Posts

Es wurden keine Ergebnisse gefunden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.