TSV wehrt sich erfolgreich

TTBL

TTBL legt Rückrunden-Spielplan fest – Startschuss am 3. Januar 2021 – Wochentagsspiele kaum möglich

 Bad Königshofen (rd) Die Tischtennis Bundesliga (TTBL) hat den Spielplan für die Rückrunde der Saison 2020/21 festgelegt. Der Startschuss für die zweite Saisonhälfte fällt am 3. Januar 2021. Unter anderem reist Borussia Düsseldorf zu Aufsteiger TTC OE Bad Homburg, während der TSV Bad Königshofen zum Rückspiel die TTF Liebherr Ochsenhausen empfangen. Heimspiele gegen Topteams stehen am 3. Januar 2021 auch für den TTC Zugbrücke Grenzau an, der es mit dem amtierenden Meister 1. FC Saarbrücken TT zu tun bekommt. Der TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell bittet zeitgleich den Post SV Mühlhausen zum Derby, während der amtierende Pokalsieger ASV Grünwettersbach den TTC Schwalbe Bergneustadt zu Gast hat. Komplettiert wird der 12. Spieltag einen Tag später, am 4. Januar 2021, durch das Duell zwischen dem TTC Neu-Ulm und dem SV Werder Bremen.

Weiter geht es in der TTBL anschließend mit dem 13. Spieltag am 15. Januar 2021 und dem 14. Spieltag am 17. Januar 2021. Abgeschlossen wird die Hauptrunde am 20. März 2021 mit dem 22. Spieltag. Dann kommt es unter anderem zum Duell zwischen Titelverteidiger 1. FC Saarbrücken TT und Rekordmeister Borussia Düsseldorf. Insgesamt absolvieren die Vereine der TTBL in der zweiten Saisonhälfte 66 Spiele, ehe es im Anschluss zwischen den vier bestplatzierten Teams zu den Play Offs und schließlich zum TTBL-Finale kommt, in dem der Deutsche Meister 2020/21 gekürt wird. Im Sommer hatte sich die TTBL entschieden, aufgrund der COVID-19-Pandemie und des seinerzeit noch nicht feststehenden Spielkalenders des Weltverbandes ITTF für das Jahr 2021 zunächst nur die Hinrunde der Saison 2020/21 zu terminieren. Aufgrund der anhaltend pandemischen Lage kann es auch in der Rückrunde zu kurzfristigen Spielverlegungen kommen.

Ganz zufrieden ist man indes beim TSV Bad Königshofen mit den Ansetzungen der Heimspiele. Mit Ausnahme einer Partie, am Samstag, den 20. Februar gegen den TTC OE Bad Homburg (15 Uhr) finden alle Heimspiele an Sonntagen um 15 Uhr statt. Der Leiter der Geschäftsstelle Udo Braungart hierzu: “Wir haben uns ja mit Händen und Füßen gegen Werktagsspiele gewehrt. Anfangs sah es danach aus, dass alle Heimspiele grundsätzlich auch unter der Woche und am Freitagabend ausgetragen werden sollten. Ich habe dann erst mal erklärt, wer alles diese Dreifachturnhalle der Realschule und damit des Landkreises nutzt. Das sind alle Königshöfer Schulen und die Sportvereine Bad Königshofens und aller Stadtteile.” Besonders den Winter über werde die Halle am Abend von fünf verschiedenen Sportvereinen genutzt. An den Wochentagen fänden jeweils am nächsten Morgen Sportstunden der Schulen in der Halle statt, die bis dahin kaum abgebaut und besenrein übergeben werden könne. Außerdem spiele die zweite Mannschaft des TSV in der Regionalliga auch noch in einem Hallendrittel sowie weitere drei Erwachsenen- und die Jugendteams. Dem TTC Bad Homburg gehe es ähnlich. “Dass wir unsere meisten Auswärtsspiele werktags austragen müssen, bedeutet für uns kein Problem.”

Die Rückrundenspiele des TSV Bad Königshofen:

Sonntag, 03. Januar, 15 Uhr:
TSV Bad Königshofen – TTC Ochsenhausen

Freitag, 15. Januar, 19 Uhr:
TTC Bergneustadt – TSV Bad Königshofen

Sonntag, 17. Januar, 15 Uhr:
TSV Bad Königshofen – Borussia Düsseldorf

Dienstag, 26. Januar, 19 Uhr:
TTC Fulda-Maberzell – TSV Bad Königshofen

Freitag, 05. Februar, 19 Uhr:
TTC Grenzau – TSV Bad Königshofen

Sonntag, 07. Februar, 15 Uhr:
TSV Bad Königshofen – Post SV Mühlhausen

Samstag, 20. Februar, 15 Uhr:
TSV Bad Königshofen – TTC Bad Homburg

Sonntag, 14. März, 15 Uhr:
TSV Bad Königshofen – SV Werder Bremen

Samstag, 20. März, Uhrzeit offen
TTC Neu-Ulm – TSV Bad Königshofen