Ochsenhausen ist halt doch nicht Saarbrücken oder Düsseldorf

Trotz zweier Einzelsiege von Kilain Ort scheitert der TSV Bad Königshofen am Tabellendritten 2:3

Bad Königshofen (rd) Die großen Fische im Tischtennis-Bundesliga-Teich sind in dieser Saison die Leibspeise des TSV Bad Königshofen. Nur an den TTF Liebherr Ochsenhausen haben sich die Grabfelder zum elften Mal im dreizehnten Vergleich verschluckt: Nach den Niederlagen in der Liga und im Pokal in der Vorrunde gab es diesen Sonntag eine knappe 2:3-Heimniederlage, durch ein 2:3 im Entscheidungsdoppel. „Ich bin nicht traurig“, gestand der TSV-Manager Andy Albert hinterher im Bamberger-Talk. „Sieger war heute die Sportart, und ich bin stolz auf unsere Jungs. Sie haben den Zuschauern dreieinhalb Stunden Tischtennis auf Weltklasse-Niveau geboten.“

Wobei er vielleicht Kilian Ort beim TSV und Alvaro Robles bei den TTF hätte herausheben können, weil Ort zwei Einzelsiege beitrug und Robles eineinhalb Punkte im Einzel und im Doppel. Der Lokalmatador Kilian Ort, Erfolgsgarant beim Sensationssieg in Düsseldorf,  besorgte seiner Mannschaft die 1:0-Führung, weil er so nebenbei erfolgreich Revanche an dem jungen Polen Samuel Kulczychi nahm, dem er beim letzten Vergleich unterlegen war. Deshalb und im ersten Satz war nachzuvollziehen, warum die Gäste ihn dem Franzosen Akkuzu vorgezogen hatten. Er gewann ihn, ehe Kilian Ort auf Betriebstemperatur war. Doch dann setzte sich Ort mit seiner speziellen Taktik der Kurz-Kurz-Spiel-Vorbereitung seiner Angriffe durch. Es war ein hartes Brot, das er erst weich kauen musste.

Doch das Motivations- und Konzentrations-Monster kämpfte sich durch den zweiten Satz, löste die Bremsbacken und pushte sich mit seinem „Gut“ und der Ort-Faust zum 3:1-Sieg und der 1:0-Führung: Im dritten Satz noch mit 13:11, wurde der Matchwinner von Düsseldorf im vierten zum Dosenöffner gegen Ochsenhausen. Dass Filip Zeljko eine Chance haben würde gegen den Halbfinalisten von Durban und Europameister-Dang-Qiu-Besieger Simon Gauzy (WR-33.), ihn von seinem Flow herunter zu holen, war nur im ersten Satz (14:16) zu hoffen. Danach spielte der Franzose zu überlegen, mit mehr Varianten im Spiel und weniger Fehlern.

Dass Bastian Steger sein Team gegen den spanischen Meister Alvaro Robles nicht erneut in Führung bringen konnte, lag daran, dass er zwei Sätze (7:11/11:13) benötigte, ehe er ihm auf die Schliche gekommen war. Im zweiten hatte er wenigstens den Schlüssel gefunden, mit dem er Zugang zum dritten und vierten (11:7/11:9) bekam. Doch im fünften Durchgang  sah der spanische TT-Torero Rot, weil es im Fall seiner Niederlage stark nach Niederlage für sein Team gerochen hätte. Denn Kilian Ort war wieder mal alles zuzutrauen. „Ich bin sonst eigentlich immer gut gegen ihn zurechtgekommen“, ärgerte sich Steger hinterher. Immer ist beim Tischtennis eben nicht mit unendlich gleichzusetzen. Die Hypothek der ersten beiden Sätze war halt doch zu hoch.

Das Spitzeneinzel dieses Spitzenspiels bestritten somit zwei der derzeit besten Spieler der Liga, Kilian Ort gegen Simon Gauzy. Bereits im ersten Satz weckte „Killy“ Hoffnungen, die er hinterher auch erfüllen konnte – 11:8. Im zweiten Durchgang schien der Königshöfer Leader alle taktischen Fesseln ab- und seinen Spielplan über den Haufen werfen zu wollen. Es kam nämlich zu sensationellen Ballwechseln, bei denen jede Mathematik und Geometrie außer Kraft gesetzt wurde. Der Preis: zunächst 8:11 gegen Ort. Doch er hatte sich dabei in so einen Rausch gespielt, sich immer häufiger, auch bei unspektakulär aussehenden Bällen, mit „gut“ gepusht, dass er diesen mit 11:4 und den vierten mit 11:9 für sich und sein Team entschied.

Und dabei nach dem Matchball kurzerhand die Sportart wechselte, indem er wie ein Hochspringer abhob, so dass sich manche Zuschauer schon um seine Gelenke, Wirbel und Muskeln sorgten. „Killy“ brüllte seine Freude raus, lachte herzhaft, was er so noch nie gemacht hatte, schüttelte den Kopf, als könne er es selber nicht glauben und hielt verschämt die Hand vors Gesicht, weil solche Ausgelassenheit eigentlich nicht Ort-like ist. Dafür hat er zu viel Respekt vor seinen Gegnern.

„Jetzt sind wir also wieder so weit wie vor acht Tagen in Düsseldorf“, heizte der Hallensprecher Jürgen Halbig die Halle auf. Dort hatte Headcoach Itagaki die selbe Kombination Steger/Allegro ins Rennen um den dritten Punkt geschickt. Und es sah wieder zunächst sehr gut aus, als die gegenseitigen Stellungen besser zu passen schienen und die TSV´ler den Doppel-Vizeweltmeister Robles und Kulczycki 11:5 abservierten. Als im zweiten Satz getauscht wurde, wer auf wen aufschlägt, hieß es 6:11. Fast logisch, dass im dritten die Gastgeber wieder gewannen und im vierten die Gäste. Und als es im fünften beim Seitenwechsel nur 4:5 mit der günstigeren Stellung stand, war die zweite Niederlage im achten Doppel der Saison zu befürchten und auch nicht mehr abzuwenden. Ochsenhausen ist halt doch nicht Saarbrücken oder Düsseldorf. Schon am Freitag in Bremen,  so Basti Steger, wolle man diese Scharte, die eigentlich gar keine ist, auswetzen.

Ergebnisse:
TSV Bad Königshofen – TTF Liebherr Ochsenhausen 2:3    
Kilian Ort – Samuel Kulczycki           3:1 (7:11/11:9/13:11/11:3)
Filip Zeljko – Simon Gauzy                 0:3 (14:16/8:11/8:11)
Bastian Steger – Alvaro Robles          2:3 (7:11/11:13/11:7/11:9/5:11)
Kilian Ort – Simon Gauzy                   3:2 (11:8/8:11/11:4/11:9)
Steger/Allegro – Robles/Kulczycki   2:3 (11:5/6:11/11:6/7:11/5:11)
Zuschauer: 815

Vorheriger Beitrag
TSV fordert im Spitzenspiel die TTF Liebherr Ochsenhausen
Nächster Beitrag
„Bremen muss uns in unserer aktuellen Form erst mal knacken“

Related Posts

Es wurden keine Ergebnisse gefunden, die deinen Suchkriterien entsprechen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.