Silber für Koharu Itagaki beim WTT-Youth-Contender in Berlin

Amateure

Berlin (rd) Das erste Tischtennis-Weltcup-Jugendturnier auf deutschem Boden, das „WTT Youth Contender“, ist seit Sonntagabend Geschichte. Sechs Tage lang trafen sich im Sportforum Berlin mehr als 300 der besten Nachwuchssportler der Welt, um in zwei Turnierabschnitten und fünf Altersklassen ihre Siegerinnen und Sieger im Einzel zu ermitteln. Wenn auch die beiden letzten Titel nach Südkorea (Yoo Yerin, U15) und Japan (Miwa Harimoto, U19) gingen: Mit acht Medaillengewinnen fällt die sportliche Bilanz des Deutschen Tischtennisbunds (DTTB) bei dem hochkarätig besetzten Turnier in der Bundeshauptstadt erfreulich aus. Ihren größten internationalen Erfolg erzielte dabei die zwölfjährige Bad Königshöferin Koharu Itagaki, die in der U13 Konkurrenz die Silbermedaille gewann und danach bei den U15-Mädchen bis ins Achtelfinale vordrang.

Die Königshöfer Gymnasiastin musste sich bei den U13-ern nur im Finale ihrer Nationalmannschaftskollegin Josephina Neumann beugen. Der DTTB-Sportdirektor Richard Prause zog am Sonntag ein überaus positives Fazit der deutschen WTT-Youth-Contender-Premiere: „Besonders für die Mädchen war es ein sehr vernünftiges Turnier. Das unterstreichen auch die sechs Medaillengewinne. Wir wollten sehen, wo sie stehen im europäischen Vergleich. Wer nutzt seine Chancen? Wer spielt sich in den Vordergrund? Ganz wichtig waren die Rückmeldungen, die wir aus den Begegnungen mit den asiatischen Spielerinnen bekommen haben. Besonders die häufigen Begegnungen mit den Japanerinnen sind sehr wichtig, da diese noch aggressiver spielen. Sie zeigen uns, wo es am Ende vielleicht noch etwas fehlt. Daraus können wir Rückschlüsse für das Training ziehen.“

Womit auch Koharu Itagaki gemeint war, die in ihrer altersgemäßen U13-Konkurrenz allerdings nur ein Spiel verlor, nämlich das Endspiel. Ungeschlagen ging die Zwölfjährige durch die drei Begegnungen ihrer Vorrunden-Gruppe. Hier schlug sie zum Turnierauftakt die Thailänderin Kulapasar Vijitviriyagul (3:0), gewann ohne Spiel gegen die Italienerin Alice Galli und schließlich gegen die Tschechin Hanka Kodetova (3:1). Im Viertelfinale ließ sie auch der nächsten Tschechin Tereza Kovarickova beim 3:0 (8,7,2) keine Chance. Zwei Mal musste die an Position 7 gesetzte Koharu dann im Halbfinale gegen Julia Vitorino Leal (Portugal) in die Satzverlängerung und gewann 3:0 (10, 5, 10). Im Endspiel gab es dann für die vermutlich zweitbeste Deutsche dieser Altersklasse gegen die Beste Josephina Neumann beim 0:3 (-6,-6,-4) nichts zu gewinnen. Die hatte gewissermaßen Heimrecht, ist dieses Sportforum doch die Spielstätte ihres künftigen Vereins TTC Berlin Eastside, eines Damen-Bundesligisten.

Am nächsten Turniertag trafen die beiden Finalistinnen schließlich in der U15-Konkurrenz überwiegend auf ältere Gegnerinnen. Hier besiegte Koharu in der Gruppe Magdalena Scibraniova (CZE) mit 3:2. Gegen die Japanerin Yujmiko Katori leistete sie heftige Gegenwehr und musste erst nach dem fünften Entscheidungssatz mit 2:3 kleinbeigeben. Danach qualifizierte sie sich aber als Gruppenzweite für die Hauptrunde, die im K.O-System ausgetragen wurde. Hier setzte sie sich gegen Veronika Polakova (CZE) mit 3:1 durch, anschließend hielt sie auch Choi aus Korea mit 3:0 in Schach. Das Aus kam für Koharu im Achtelfinale gegen Aoki aus ihrem Geburtsland Japan mit 0:3. Durch diese Auftritte dürfte sie sich in der Weltrangliste um ein weiteres Stück nach vorne geschoben haben.

Weitere Weltcup-Punkte gibt es schon vom kommenden Samstag bis Montag zu gewinnen. Hier wurde Koharu vom DTTB zusammen mit sechs weiteren Mädchen und sieben Jungs für das nächste WTT-Contender gemeldet. Es wird in Platja d´Aro in Spanien ausgetragen.