COVID-19: 22. Spieltag ersatzlos gestrichen

TTBL

Auch der Bayerische Tischtennis-Verband stellt mit sofortiger Wirkung den Spielbetrieb ein

 

TTBL (Patrick Wichmann): Die Tischtennis Bundesliga (TTBL) reagiert auf die Ausbreitung der COVID-19-Pandemie: Der 22. Spieltag wird ersatzlos gestrichen, die Hauptrunde somit vorzeitig beendet. Stattfinden sollen hingegen die Play-offs, die jedoch auf jeden Fall bis mindestens zum 17. April ausgesetzt werden. Vorerst nicht betroffen ist das Liebherr TTBL-Finale am 6. Juni in Düsseldorf.
Der 22. und letzte Spieltag der Tischtennis Bundesliga (TTBL), der für den 22. März 2020 vorgesehen war, wird ersatzlos gestrichen. Die TTBL-Hauptrunde wird somit mit sofortiger Wirkung beendet. Die Platzierungen nach Abschluss des 21. Spieltags entsprechen damit den Endplatzierungen der TTBL-Hauptrunde. Fortgeführt wird die Saison nach derzeitigen Planungen mit den Play-offs, die allerdings bis mindestens zum 17. April ausgesetzt werden. In dieser Zeit wird die TTBL in enger Abstimmung mit den zuständigen Behörden die weitere Entwicklung rund um die Ausbreitung von COVID-19 verfolgen und die Lage regelmäßig neu bewerten. Das haben die TTBL-Vereine und die Spielleitung der TTBL Sport GmbH am heutigen Freitag in Abstimmung mit dem Präsidium des Deutschen Tischtennis-Bundes (DTTB) beschlossen und damit auf die sich rasant verändernde Situation rund um die COVID-19-Pandemie reagiert. Mit diesem Beschluss schließt sich die TTBL der Einschätzung zahlreicher weiterer Sportverbände und -ligen an und trifft eine Entscheidung im Sinne der Gesundheit von Spielern, Vereinsvertretern und Zuschauern.

Durch die vorzeitige Beendigung der Hauptrunde ergeben sich folgende Paarungen in den Play-off-Halbfinals: Der 1. FC Saarbrücken TT trifft als Tabellenerster auf den viertplatzierten SV Werder Bremen, Borussia Düsseldorf spielt als Tabellenzweiter gegen die drittplatzierten TTF Liebherr Ochsenhausen.

Nicht betroffen ist nach derzeitigem Stand das Endspiel um die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft: Das Liebherr TTBL-Finale soll wie geplant am 6. Juni 2020 im Castello in Düsseldorf im Rahmen von „Die Finals Rhein Ruhr“ stattfinden.

 

BTTV (Dr. Carsten Matthias) Die aktuelle Situation bzgl. des Coronavirus hat den Bayerischen Tischtennis-Verband dazu veranlasst, den offiziellen Spielbetrieb mit sofortiger Wirkung einzustellen. Das Präsidium des BTTV kommt damit seiner Fürsorgepflicht gegenüber den Athleten, Trainern, Betreuern, Schiedsrichtern, Funktionären und aller weiteren Beteiligten nach und unterstützt die behördlichen Bemühungen zur Eindämmung einer Verbreitung des Virus.

Präsident Konrad Grillmeyer erklärt: „Wir haben in den letzten Tagen versucht, den Spielbetrieb der Spielzeit 2019/2020 geordnet zu beenden. In Anbetracht der behördlichen Vorgaben/Anregungen und der sich ständig ändernden Rahmenbedingungen war es jedoch geboten, hier der Gesundheit absoluten Vorrang einzuräumen. Auch wenn die Beendigung der Spielzeit bedauerlich ist, gehen wir vom Verständnis aller Vereine sowie der Spielerinnen und Spieler aus.“

Was bedeutet diese Entscheidung im Einzelnen:

Mannschaftsspielbetrieb
Die Spielzeit 2019/2020 wird beendet. Es finden auf allen Ebenen des BTTV keine Mannschaftskämpfe mehr statt, und diese werden auch nicht mehr aufgenommen (u.a. keine Relegation). Über die Wertung der Spielzeit wird zu einem späteren Zeitpunkt entschieden – von Rückfragen hierzu bitten wir derzeit abzusehen.

Einzelspielbetrieb
Die Spielzeit 2019/2020 wird beendet. Es finden auf allen Ebenen des BTTV keine weiterführenden Veranstaltungen mehr statt. Vereinen wird die Absage von geplanten offenen Turnieren empfohlen.
Qualifikationsveranstaltungen im Nachwuchsbereich für die Spielzeit 2020/2021 werden bis einschließlichz 19.4.2020 abgesagt und evtl. auf spätere Termine verschoben. Hierzu erfolgen rechtzeitige Hinweise – von Rückfragen bitten wir derzeit abzusehen.

mini-Meisterschaften
Es finden ab sofort keine Veranstaltungen im Rahmen der mini-Meisterschaften in Bayern statt. Die mini-Serie ist innerhalb des BTTV beendet, weshalb es auch kein Landesfinale geben wird.

Race-Turniere
Die Race-Turniere werden bis zum Ende der Osterferien (bis einschließlich 19.4.2020) abgesetzt. Über eine Wiederaufnahme von Turnieren des Bavarian TT-Race wird mit entsprechendem Vorlauf entschieden.

Leistungssportliche Maßnahmen
Bis zum Ende der Osterferien (bis einschließlich 19.4.2020) finden keine leistungssportlichen Maßnahmen des BTTV, d.h. keine Lehrgänge und Stützpunkte statt. Über eine Wiederaufnahme von Maßnahmen des Leistungssports wird mit entsprechendem Vorlauf entschieden.

Trainer-Aus- und Fortbildungen
Der Geschäftsführer der BTTA (Bayerische Tischtennis-Akademie gGmbH) teilt mit, dass bis zum Ende der Osterferien (bis einschließlich 19.4.2020) keine Ausbildungsmaßnahmen stattfinden – weder zentral noch dezentral. Über eine Verlegung/Verschiebung von Angeboten zur Trainer-Aus- und Fortbildung wird rechtzeitig informiert.