Medaillen und internationale Erfahrung

Amateure

TSV-Nachwuchs ist bei den Ungarn Mini & Cadet Open in Budapest sehr erfolgreich

Budapest/Bad Königshofen (al) Das neue Jahr hat für Koharu Itagaki, Kazuto Itagaki, Maxi Dreher, Jakob Schäfer, Max Keller und Akito Itagaki international begonnen: zusammen mit weiteren 22 Spieler/innen darunter auch der Ex-Königshöfer Konrad Haase vom TSV Brendlorenzen und acht Trainern des BTTV (Bayerischer TT Verband) waren vom 3.-5. Januar bei den Ungarn Mini & Cadet Open in Budapest am Start. Gespielt wurde in den Altersklassen Jugend 15, Jugend 13 und Jugend 11. Neben den bayerischen Teilnehmern waren unter anderem Spieler aus Ungarn, Frankreich, Österreich, Slowakei, Litauen, Ukraine, Irland, Weißrussland und Israel vertreten. „Für einige war es das erste internationale Turnier, gerade die Neulinge waren begeistert. Zum ersten Mal gab es auch eine Jugend-15-Klasse. Dadurch waren die Kids und ihre Trainer von frühmorgens bis spätabends in der Halle. Wir konnten einige schöne Erfolge feiern. Aber vor allem ging es darum, viel Wettkampferfahrung auch gegen ausländische Spielerinnen und Spieler zu sammeln“, berichtete die aus Ungarn stammende BTTV Verbandstrainerin Krisztina Toth. Die Tischtennishochburg Bad Königshofen durfte auf Einladung des BTTV sechs Nachwuchstalente entsenden.

Sportlich lief es in der U 15 für die BTTV Starter glänzend. Die beiden Grabfelder Akito Itagaki und Maxi Dreher freuten sich im Teamwettbewerb, als BTTV – Team C gestartet, über eine Silbermedaille. Bronze ergatterte  Bayern D mit Jakob Schäfer an der Seite vom Brender Konrad Haase. Das Finale von Budapest verloren Itagaki/Dreher gegen Bayern A gebildet von Luis Kraus und Lorenz Schäfer mit 0:3.

Die neunjährige Trainertochter Koharu Itagaki schaffte in der U11 den Sprung bis ins Viertelfinale genauso wie ihr großer Bruder Akito in der U 15, der dann jedoch überraschend gegen seinen BTTV-Mitstreiter Leo Ruffing ausschied und eine weitere Medaille verpasste. Kazuto Itagaki verlor in der Runde der letzten 32 in der auch  Maximilian Dreher und Jakob Schäfer das Aus ereilte. Eine Runde weiter kämpfte sich der frisch gekürte bayerische Meister der U15, Max Keller. Der Königshöfer Oberligaspieler verlor im Achtelfinale gegen den Ungarn Oroszki.

Keine Atempause

„Budapest machte richtig Laune“, berichteten die TSV Nachwuchsasse beim ersten Kadertraining im neuen Jahr. „ Wir waren eingeschworene Gemeinschaft und hatten dazu unseren Spaß“. Bereits am Wochenende wird ein prall gefüllter Terminkalender den Leistungsstand der Itagaki/Zaus Schützlinge im Mannschafts- und Einzelsport abfragen. Die neunjährigen Itagaki-Zwillinge, Koharu und Kazuto, nehmen am Wochenende mit dem bayerischen TT Verband an der DTTB Sichtung, dem früheren Future Cup teil. Bei der DTTB-Sichtung Mannschaft treten die besten U-12 Teams aus allen Landesverbänden des Deutschen Tischtennis-Bundes an. Und im Mannschaftssport treten die TSV Jungs zu zwei richtungsweisenden Auswärtsspielen in der Bayernliga Nord an die Tische.

Die BTTV-Delegation bei den Ungarn Open

Luis Kraus (SV DJK Kolbermoor), Lorenz Schäfer (TTC Kist), Leo Ruffing (TSV Gräfelfing) Max Keller, Maximilian Dreher, Jakob Schäfer, Akito Itagaki, Kazuto Itagaki, Koharu Itagaki (alle TSV Bad Königshofen), Linus Dreykorn (TSV Kornburg), Konrad Haase (TSV Brendlorenzen), Raphael Aicher, Emilia Schorr (FC Bayern München), André Thiebau (TTC Langweid), David Bruns (TSV Weilheim), Samuel Kuhl (DJK Altdorf), Jonas Rinderer, Fabian Rinderer (beide TV Ruhmannsfelden), Emilia Karg (TTC Bruckberg), Sophie Schirm, Svenja Schirm (beide TSV Bad Rodach), Luna Brüller (TSG Thannhausen), Sophia Zahradnik (TV Glück-Auf Wackersdorf), Emilia Schorr, Lilli-Sara Popp (SB Versbach), Eva Gao (TV Hofstetten), Lea-Marie Schultz (TSV Schillingsfürst), Anton Schönweiß (SpVgg Thalkirchen)

Trainer/Betreuer: Krisztina Toth, Manuel Hoffmann, Cornel Borsos, Csaba Szappanos, Leon Schneider, Emma Noha, Michael Hoffmann, Xiaojun Gao