Zwei wichtige Punkte auf dem Weg ins Mittelfeld

Bad Königshofen (rd) Der TSV Bad Königshofen hat durch einen hart erkämpften 3:2-Sieg gegen den TTC Schwalbe Berneustadt, dem er in der vergangenen Saison zweimal mit demselben Ergebnis unterlegen war, den Absturz in die Abstiegszone verhindert und vorerst sicheres Terrain mit 8:8 Punkten im Mittelfeld betreten. Dieser wichtige Erfolg stand aber nach dreieinhalb Stunden und zwei Minuten vor dem letzten Ballwechsel noch auf der Kippe und hätte umgedreht auch enden können. Die Garanten des Erfolgs waren der aus einer Verletzung zurückgekommene Kilian Ort und der zu alter Stärke zurückgekehrte Bastian Steger, die mit je einem Einzel- und gemeinsam mit dem Doppelsieg punkteten. Während der große, kleine, junge Hoffnungsträger aus Japan Yukiya Uda mit zwei Einzel-Niederlagen leer ausging.

Den Fans wurde jede Menge Durchhaltevermögen, Geduld und Unterstützer-Engagement abverlangt, bevor sie nach dem glücklichen Ende jubeln durften. Dreieinhalb Stunden Weltklassesport für den Gegenwert von drei Schoppen Wein waren ein Geschäft, mit dem alle Beteiligten, außer den Gästen aus dem Bergischen Land, 50 km östlich von Köln, gut bedient waren. Deren Protagonist Benedikt Duda, seit ein paar Wochen Teamvizeweltmeister, machte den Beitrag des Publikums mitverantwortlich: „Es ist das beste in Deutschland und kitzelt die letzten Reserven aus seinen Spielern raus. Es hilft ihnen durch manches Tief und identifiziert sich mit der Mannschaft.“

Wie wahr! Auch mit Uda gegen Duda, als der die erste Enttäuschung nicht verhindern konnte. Und der von Pech verfolgt war, als er den ersten und dritten Satz mit Minimalabständen 11:13 bzw. 10:12 verlor, letzteren nach 8:4- und 10:7-Führung. Entschieden haben dieses Match nicht Udas grandiose Power-Angriffsbälle, sondern Dudas Balance, sein Köpfchen und weit weniger Fehler. Letztlich schickte er aber Kilian Ort mit einer Riesen-Bürde in den Kampf gegen den französischen Vizemeister Romain Ruiz und einen aussichtslosen Rückstand. Was für eine Antwortr würde der Local Hero finden?

Eine total überzeugende im ersten Satz (11:3). Den zweiten (9:11) musste er abgeben, im dritten (3:11) schien er in ein tiefes Loch gefallen. Aus dem er aber wie Phönix aus der Asche wieder hervorkam, den vierten (11:6) und fünften (11:8) sicher für sich entschied – und zum 1:1 zur Pause ausglich. Zeit für Kalkulationen, wer gegen wen das Potenzial zum Sieg habe. Bastian Stegers 11:9 im ersten Satz gegen den Ecuadorianer  Alberto Mino (32) war von vier Minimalausgängen der erste zugunsten der Königshöfer. Der zweite Durchgang (11:4) war eine Demonstration von Performance eines noch längst nicht in die Jahre gekommenen 41-Jährigen, ein deutliches vorzeitiges Ausrufezeichen zudem für ein eventuelles Schlussdoppel. Mit 11:8 machte er in seinem „x-ten Frühling“, so der Hallensprecher Jürgen Halbig, die 2:1-Führung seines Teams perfekt.

Doch die „Schwalben“ kamen zurück wie die richtigen nur im Frühjahr. Eigentlich sollte Uda, Stammplatz in den Top 30 der Weltrangliste, dieses Comeback gegen Romain Ruiz verhindern können. Weil der irgendwo um die 600 geführt wird, da er keine WTT-Turniere spielt. Es war aber diesmal vom ersten Ballwechsel an, anders als gegen Ort, Augenhöhe zu beobachten: 9:11 und Satzrückstand für Uda, im zweiten gar 5:11. Wie es in ihm aussehen mochte, war selbst im dritten Satz spürbar, als er trotz 10:6 nicht zumachte, sondern erst mit 12:10. Am Ende gaben aber auch hier das taktische Kalkül sowie die Balance von Angriffs- und Sicherheitsdenken von Ruiz den Ausschlag und notfalls die Netzkante und sonstige Glück-Pech-Momente. Das Momentum aber war auf Seiten des Franzosen – 2:2 nach knapp drei Stunden.

Doch es war ja noch früh am Abend, weil Spielbeginn 17 Uhr. Das finale Doppel Steger/Ort gegen Duda/Mino musste die Entscheidung in diesem Sonntagabend-Krimi bringen. Die Spannung wurde dramaturgisch ausgereizt bis in den fünften Satz hinein. Wobei den Gästen der Vorteil anzusehen war, dass sie ein seit Jahren eingespieltes Doppel sind, während „Killy“ und „Basti“ noch nicht allzu oft zusammen an der Platte waren. Und deshalb zum Tuning nach nahezu jedem Ballwechsel Gesprächsbedarf hatten – und die Geduld der Schiedsrichter nur deshalb bekamen, weil auch die Gäste immer wieder mal die Köpfe zusammen steckten. Doch „Mut tut gut“, so das Sprichwort: Sie nahmen sich die Zeit, vielleicht war es aber auch nur ein taktisches Manöver, welches das „Fahrradreifen-Doppel“ immer mehr auch für sich in Anspruch nahm.

Die letzte Rille hatten aber Steger/Ort: Nach hoch-dramatischem Verlauf und 1:2-Satz-Rückstand war der Krimi mit 8:11/12:10/9:11/11:6/10:5 für die Königshöfer entschieden.

Ergebnisse:
TSV Bad Königshofen – TTC Schwalbe Bergneustadt 3:2
Yukiya Uda – Benedikt Duda            1:3 (11:13/11:5/10:12/7:11)
Kilian Ort – Romain Ruiz                  3:2 (11:3/9:11/3:11/11:6/11:8)
Bastian Steger – Alberto Mino          3:0 (11:9/11:4/11:8)
Yukiya Uda – Romain Ruiz               1:3 (9:11/5:11/12:10/7:11)
Steger/Ort – Duda/Mino                   3:2 (8:11/12:10/9:11/11:6/11:5)
Zuschauer: 320
Oberschiedsrichter: Joachim Car (Langendorf)

Vorheriger Beitrag
TSV II sichert sich wichtige Punkte auf dem Weg zum Klassenerhalt
Nächster Beitrag
Richtungsweisendes bayerisch-hessisches Derby in Fulda

Related Posts

Es wurden keine Ergebnisse gefunden, die deinen Suchkriterien entsprechen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.