TTBL: 200 Zuschauer gegen Bergneustadt erlaubt

TTBL

Bad Königshofen (rd) Das Wichtigste in Sachen Tischtennis vorweg: Das erste Heimspiel des Bundesligisten TSV Bad Königshofen am 23. Januar um 15 Uhr gegen den TTC Schwalbe Bergneustadt, zugleich das 13. Saisonspiel, findet, Stand heute, nach langer Abstinenz wieder einmal vor Zuschauern statt. Es wird seit Beginn der Pandemie vor fast zwei Jahren erst das sechste Mal der Fall sein, dass die Kilian Ort, Bastian Steger, Maksim Grebnev und Filip Zeljko von einer begrenzten Anzahl von Zuschauern, diesmal 200, angefeuert werden können. Diese Nachricht des Gesundheitsamts erreichte per E-Mail am Mittwoch die Geschäftsstelle des TSV und löste in Windeseile Vorfreude einerseits, bei Verein und Fans, emsige Betriebsamkeit und eine Art Aufbruchstimmung bei den Verantwortlichen andererseits aus.

Damit können die nötigen Vorbereitungen, anders als beim Heimspiel am 21. Dezember gegen Bad Homburg, rechtzeitig in Angriff genommen werden. Damals kam die Erlaubnis der Gesundheitsbehörde erst am Spieltag früh um elf Uhr, weshalb man weder die Zuschauer  in gleichberechtigter Weise informieren noch organisatorische Maßnahmen ergreifen konnte und es deshalb bei null Zuschauern beließ. Wie der Geschäftsführer der TSV-Bad Königshofen-Tischtennis-GmbH Udo Braungart mitteilte, richtet sich die Entscheidung nach dem Beschluss der Ministerpräsidenten-Konferenz am 7. Januar sowie der folgenden Kabinettssitzung. Demnach gebe es keine Änderungen den Spielbetrieb im Sportbereich betreffend, die bis 09.02.2022 verlängert wurden.

Hiernach sind gemäß §4 Zuschauer bis zu 25 Prozent der eigentlichen Platzkapazität zugelassen. Es greift die Regelung 2G-plus, geimpft, genesen und tagesaktueller negativer Test. Neu sei, dass bei Vorliegen der Auffrisch-Impfung (Boosterung) die zusätzliche Testung nicht erforderlich ist. Die Veranstalter sind zur zweiwöchigen Aufbewahrung von Testnachweisen sowie wirksamen Zugangskontrollen mit Identitäts-Feststellung (Personalausweis) verpflichtet. Auf den Mindestabstand von 1,5 m zwischen Personen verschiedener Haushalte ist zu achten. Es gilt grundsätzlich die Maskenpflicht im gesamten Hallenbereich. Die Hygienebeauftragte des TSV Bad Königshofen Christiane Aman weist darauf hin, dass diesmal keine Teststation vor der Shakehands-Arena vorgehalten wird.

Stand heute, vor dem zwölften Spieltag, ist diese Partie gegen die Mannschaft aus dem Bergischen Land mit Nationalspieler Benedikt Duda das Nachbarschaftstreffen Achter gegen Siebter mit je10:12 Punkten. Das Hinspiel am 8. Oktober 21 gewannen die „Schwalben“ mit 3:2. Das Doppel Ort/Grebnev unterlag gegen Robles/Mino hauchdünn im fünften Satz. Je nach dem, wie diesen Sonntag der TSV in Bremen und Bergneustadt gegen Düsseldorf spielen, könnte diesem Spiel überragende Bedeutung im Kampf um den Klassenerhalt zukommen.