Koharu Itagaki hat die deutsche Spitze erreicht

TTBL

Die elfjährigen Itagaki-Zwillinge räumten beim Bundes-Sichtungsturnier des DTTB mächtig ab – Weshalb vielleicht Koharu die Nase meistens vorn hat

Bad Blankenburg (rd) Die vergangene Woche und die Landessportschule Bad Blankenburg in Thüringen werden die beiden Itagaki-Zwillinge Koharu und Kazuto aus Bad Königshofen womöglich ihr Leben lang nicht vergessen. Dort wurde die diesjährige Einzelsichtung des DTTB (Deutscher Tischtennisbund) für die Jahrgange 2010 und 2011 ausgetragen, der Nachfolgewettbewerb der früheren Top-12-Turniere für die einzelnen Altersklassen.

Der erste Blick auf das Ergebnis-Tableau weist aus:  Der Sieg führte nur über die Itagaki-Twins. Koharu wurde bei den Schülerinnen des Jahrgangs 2010 nach dem Modus jede gegen jede Siegerin. Besonders erwähnenswert war dabei ihre Konstanz über die gesamte Distanz. Ohne einen einzigen Satzverlust gewann sie alle Spiele und kam auf makellose 10:0 Spiele und 30:0 Sätze. Nur in einem Satz machte ihre Gegnerin (Patricia Bresic/Hessen) 10 Punkte, zwei Mal gab es ein Zu-9, während 18 Sätze zu-6 oder deutlicher endeten. Rhea Zhu Chen vom Westdeutschen Tischtennisverband (WTTV) wurde Zweite (7:1 Siege), Eva Xintian (Bayern) Dritte (6:2).

Wie immer bisher, einen Deut weniger, aber immer noch sehr erfolgreich, schnitt Koharus Bruder Kazuto ab. Er landete in der Endabrechnung als Dritter der drei Bayern auf Rang 5. Jonas Rinderer (Ruhmannsfelden) und Samuel Kuhl (Altdorf) waren auf dem Treppchen neben dem Sieger Jonathan Gaiser (Baden-Württemberg). Zwölfter von 23 Teilnehmern wurde Fabian Wrobel (Hof), der regelmäßig in der Trainingsgruppe von Koji Itagaki in Bad Königshofen trainiert.

Je jünger, desto besser: Das trifft jedenfalls für die Familie Itagaki zu, die seit sechseinhalb Jahren in Bad Königshofen lebt. Freilich, wer hat schon seinen eigenen Individual-Coach und gleichzeitig Gruppen-Trainer in der Familie mit dem Headcoach der Bundesliga-Mannschaft des TSV Bad Königshofen Koji Itagaki. Seine Frau Shinobu und die kleine Koharu spielen in Teams der Spielgemeinschaft des TSV mit dem TSV Bad Rodach, wobei Koharu die Nummer 1 der Oberliga-Damenmannschaft ist. Kazuto gehört dem TSV III in der Oberliga Herren an, sein großer Bruder Akito (16) dem TSV II in der Regionalliga Süd. Er ist gleichzeitig Ersatzspieler mit TTBL-Lizenz, die Nummer 5 der Bundesliga-Mannschaft.

Zur schulischen Ausbildung: Koharu ist ein ruhiges, besonnenes und für sein Alter ungeheuer ausdauernd konzentrationsfähiges Mädchen. Kazuto ist wesentlich extrovertierter, ein Energiebündel und stets hoch motiviert, um aus dem Schatten seiner Schwester zu treten, die im direkten Vergleich meist besser abschneidet. Seit der ehemalige Schlecker-Markt in der Martin-Reinhard-Straße als TSV-Geschäftsstelle und Shakehands-Club zum Tischtennis-Training genutzt wird, übten die Twins mit ihrem Vater täglich 20 Minuten. Dann musste er sie „mit Gewalt“ von den Platten weg holen. Inzwischen bewegt sich ihr Trainingspensum im Rahmen des für dieses Alter maximal Empfohlenen.

Koharu und Kazuto besuchen das Gymnasium Bad Königshofen. Der direkte Weg dorthin war Akito noch verwehrt, weil er kurz vor dem Übertrittsalter erst nach Deutschland ohne Deutschkenntnisse umzog. Er besucht zurzeit die Dr.-Karl-Grünewald-Realschule. Die Grundschule Bad Königshofen hat zusammen mit der Familie Itagaki hervorragende Sprach-Erlern- und Integrations-Arbeit geleistet.

Nachtrag 07.07.2021:
Koharu Itagaki zur EM
Bad Königshofen Für die elfjährige Tischtennis-Nachwuchsspielerin des TSV Bad Königshofen Koharu Itagaki tut sich zurzeit eine neue Welt auf. Vor sechs Jahren war sie mit ihrer Familie von Japan nach Deutschland ausgewandert. Nun geht ihre Reise nach Europa weiter. Erst ein paar Tage ist es her, dass sie das DTTB-Sichtungsturnier der zwölf besten Spielerinnen in Bad Blankenburg/Thüringen in überragender Manier mit 11:0 Siegen und 33:0 Sätzen gewonnen hat. Nun steckte Anfang dieser Woche ein weiterer Brief des Deutschen Tischtennisbunds im Briefkasten der Itagakis. Er enthielt die Einladung von Mischa Kalettka, Referent Jugend-/Leistungssport zu den “Eurominichamps”, der Europameisterschaft für Minis der Jahrgänge 2011/10 und jünger. Dieses Turnier wird vom 27.-29. August 2021 in Schiltigheim bei Straßbourg/Frankreich ausgetragen.