Maksim Grebnev überzeugt in Tunis

TTBL

Der Neuzugang des TT-Bundesligisten TSV Bad Königshofen gewinnt bei U19-Turnier die Doppelkonkurrenz und kommt im Einzel ins Viertelfinale

Bad Königshofen (rd) Nein, die Katze im Sack hat der Tischtennis-Manager Andy Albert mit dem 19-jährigen Russen Maksim Grebnev ja wirklich nicht gekauft, sondern dessen bisherige Laufbahn und Entwicklungsmöglichkeiten im Vergleich zu Mitbewerbern hochgerechnet. Wie er sich weiter macht bis zum Bundesligastart des TSV Bad Königshofen in die fünfte TTBL-Saison, das verfolgt er ebenso interessiert. In der vergangenen Woche spielte Grebnev in Tunesien das WTT Youth Star Contender Tunis, ein Weltcup-Turnier der internationalen U19-Garde. Albert war „unterm Strich sehr zufrieden.“

Im Einzel kämpfte er sich über die Gruppe und das Achtel- bis ins Viertelfinale durch, wobei er in den vier Spielen gegen Salem Alsuwejlem (Saudi Arabien), Angel Naranjo (Puerto Rico), Martin Sip (Tschechien) und Filip Delincak (Slowakei) keinen Satz abgab. Auch im Viertelfinale gegen seinen russischen Landsmann und Bundesligaspieler Vladimir Sidorenko führte er bereits 2:0 (11:4/11:2), ehe das Spiel noch kippte und er mit 2:3 ausschied. Das Turnier gewann Sidorenkos deutscher Teamkollege Kai Stumper gegen den Belgier Rassenfosse.

In der Doppel-Konkurrenz hielt sich der Königshöfer Neuzugang (vom Ligakonkurrenten TTC OE Bad Homburg) Maksim Grebnev dafür schadlos, unterstrich wieder einmal seine Doppel-Qualitäten und gewann an der Seite seines Landsmanns Vladimir Sidorenko. Im Halbfinale gegen die Belgier Laffineur/Rassenfosse und im Finale gegen die slowakische Kombination Delincak/Klajber behielten sie jeweils mit 3:0 die Oberhand. Alberts Resümee: „Ich glaube, wir können uns auf Maksim freuen.“ Am kommenden Donnerstag trifft sich das TSV-Quartett Steger/Ort/Zeljko/Grebnev in Bad Königshofen. Am Freitag geht es zum Foto-Shooting nach Würzburg und am Samstag zu Sponsoren-Terminen und -Fotos in der Region.