TSV wahrt die Hoffnung

TTBL

Durch den Sieg im letzten Heimspiel der Saison rückt der TSV auf den fünften Platz vor

Bad Königshofen (rd) Der TSV Bad Königshofen hat am Freitagabend Teil 1 seines Eigenbeitrags am Erreichen der Play-Offs geliefert und den Tabellenletzten TTC OE Bad Homburg mit 3:1 besiegt. Während gleichzeitig der Sonntagsgegner und Mitkonkurrent Grünwettersbach in Bremen 1:3 verlor. Somit konnte man es wieder selbst richten, die Play-Offs aus eigener Kraft zu erreichen. Es war aber ein hartes Stück Arbeit nötig, um dieses selbstbewusste, junge Team niederzuhalten. Die Gäste spielten sichtlich locker und befreit auf, nachdem sie zwei Tage zuvor erfahren hatten, dass ihr Abstieg ausgesetzt wird, weil in der 2. Liga wegen Saisonabbruchs keine Aufsteiger ermittelt werden können. Besonders bemerkenswert an dieser sympathischen Gäste-Truppe: Sie spielte mit einer tollen Moral, Teamgeist und hohem Gemeinschaftspotenzial, wie aus der Stimmung auf der Bank zu schließen war.

Und sie trugen durch ihren hartnäckigen Widerstand zu einer letzten Galavorstellung der Heimmannschaft bei, bevor man sich an die zwei bedeutungsvollsten Spiele in der Vereinsgeschichte (in Grünwettersbach und Neu-Ulm) macht. Erneut trug Bastian Steger zwei Einzelsiege bei, gegen Rares Sipos und Gustavo Tsuboi. Den dritten Punkt erkämpfte sich Kilian Ort gegen den sehr starken Russen Lev Katsman, während Filip Zeljko gegen den Gäste-Einser Tsuboi leer ausging.

Dass Steger im Auftaktspiel gegen den Rumänen Sipos der erste Satz (4:11) völlig daneben ging, war nichts Beunruhigendes für Steger-Kenner. Er braucht so was nicht zum Wachwerden, es passiert halt. Danach ließ er absolut nichts mehr anbrennen und fuhr seinen 23. Saison-Sieg im 33. Einzel ein.

Dagegen gab es für Filip Zeljko gegen den Gäste-Einser, den Brasilianer mit japanischen Wurzeln, Gustavo Tsuboi (35), nichts zu gewinnen. In allen drei Sätzen legte der Routinier schnell einen satten Vorsprung hin und ernährte sich davon bis zum Matchpunkt. Dass man im Tischtennis ohne irgend etwas zu tun, seinem Gegner auch psychisch zusetzen kann, demonstrierte Tsuboi im dritten Satz bei 4:2-Führung. Da holte sich Zeljko im Timeout Rat bei Headcoach Itagaki, während Tsuboi dem seinen, Tobias Kirch, nur kurz signalisierte, „ich brauch´ das nicht“ und herausfordernd am Tisch stehen blieb – eine Demonstration der Macht, die Sieger macht. Das war keine Deklassierung, kam aber einem Abstecken von Zeljkos Grenzen an diesem Freitag gleich – 1:1 zur Pause.

Jetzt stand das Spiel mit Vorentscheidungs-Potenzial an. Den Schalter umlegen und gegen dieses emotionale Kollektiv einen Rückstand umwandeln, wäre Nerven-zehrende Aufgabe geworden. Kilian Ort hatte mit Lev Katsman (19) eines der hoffnungsvollsten Nachwuchstalente der Liga als Gegenüber, dessen Dienste in der nächsten Saison sich Neu-Ulm bereits vertraglich gesichert hat. Und dort hat man bekanntlich Großes vor. Der junge Russe setzte sofort eine Duftmarke und knöpfte Kilian schon mal den ersten Satz (5:11) ab. Spätestens an dieser Stelle wurden Erinnerungen an den mühevollen Hinspiel-Sieg (3:2) wach, und Grenzau ließ grüßen. Aber der „Killy“ ist in Normalform inzwischen so stabil, dass ihn das nicht aus der Spur bringt. 11:8, und zwei Mal 11:5  gewann er die nächsten drei Sätze, wobei er besonders im dritten und im vierten beide an der Unterkante zur absoluten Weltklasse spielten. Die zwei Athleten beherrschen ihren Sport und sich selber so gut, dass sie bei jedem Ballwechsel bei jedem Spielstand zu höchstem Risiko bereit waren – 2:1 und die Sieg-Optionen Steger und/oder Ort/Zeljkjo in der Hinterhand.

Wie in einem guten Film kam das besondere Schmankerl zuletzt: Basti Stegers 24. Saison-Sieg gegen Tsuboi. Diesmal gab er den zweiten Satz ab und zelebrierte im dritten und vierten vielleicht sein bestes Tischtennis, zumindest wie ihn die Königshöfer kennen – unter Mithilfe seines ihm fast kongenialen Gegners. Dabei ergaben sich sensationelle Ballwechsel, mit einer Distanz vom Tisch, einer Härte und dennoch Präzision, als könnten sie eine Briefmarke an der hinteren Tischkante treffen: Ein Ballwechsel des Spieltags nach dem anderen! So dass der eigentlich besonnene, mehr in- als extrovertierte Oberpfälzer seine pure Freude über sich selber nicht mehr verbergen konnte. Er schien schon während der Ballwechsel zu grinsen, so, als sei er soeben dabei, seinen Leistungshorizont um ein weiteres Stück zu verschieben. Und hinterher ließ der Beherrschte und Bescheidene einer Mimik freien Lauf, wie ein Lausbub nach einem neuen, gelungenen Streich. Je oller desto doller. Bald 40 Jahre schnurzegal, wenn man jeden Tag ein Stück besser wird.

Ergebnisse:
TSV Bad Königshofen – TTC OE Bad Homburg 3:1
Bastian Steger – Rares Sipos         3:1 (4:11/11:5/11:6/11:5)
Filip Zeljko – Gustavo Tsuboi         0:3 (9:11/7:11/8:11)
Kilian Ort – Lev Katsman               3:1 (5:11/11:8/11:5/11:5)
Bastian Steger – Gustavo Tsuboi   3:1 (11:9/9:11/11:4/11:5)