Kein Freundschaftsspiel gegen den Freund

TTBL

Schwierige Revanche gegen die Schwaben

Bad Königshofen (rd) Die Gäste aus dem Ortsteil von Karlsruhe sind wie der TSV Bad Königshofen Teil eines Hauptvereins mit mehreren Abteilungen, nur um einige Nummern größer und völlig anders strukturiert als die anderen Liga-Konkurrenten. Während die anderen acht Mannschaften der Liga das Aushängeschild reiner Tischtennis-Vereine sind, ist Werder Bremen ein Anhängsel des Fußball-Bundesligisten. Gemeinsam haben der TSV und der ASV nur noch, dass sie beide in Bremen 3:0 gewannen, der TSV im August, der ASV vor Weihnachten. Das Gesicht des Kaders der Gäste hat sich im Vergleich zur letzten Saison zur Hälfte verändert. Die neue Mannschaft hat in dieser Saison aber zwei völlig unterschiedliche Gesichter gezeigt. Vom letzten Jahr gehören nur noch Kilian Orts Freund aus gemeinsamen Jahren in der Jugend-Nationalmannschaft Dang Qiu und Ricardo Walther an, beide Nationalspieler wie Ort. Während der U21-Vize-Europameister Qiu etwa auf Augenhöhe mit Ort zu sehen ist, steht Walther (28), Nr. 37 der Weltrangliste, etwas näher am harten Kern, der für Olympia 2020 in Tokio in Frage kommt.

Gegangen ist der Engländer Sam Walker. Einer der erfolgreichsten Spieler der letzten Saison, der Japaner Morizono, spielt heuer in der neu gegründeten J-League. Die Neuerwerbungen deuten auf das Potenzial des Vereins hin. Stabilität rein bringen sollte der slowenische Routinier Bojan Tokic, der in Saarbrücken dem Ex-Königshöfer Darko Jorgic weichen musste. Er ist immerhin Weltrangliste-49.,  schlug im Hinspiel Kilian Ort mit 3:2. Tokic feiert am Sonntag seinen 38. Geburtstag. Zweiter Neuzugang ist der Inder Sathiyan Gnanasekaran (26), WR-31. Er und Walther haben mit 6:4 bzw. 8:7 knapp positive Bilanzen.  Der 50-kg-Mann hat im Hinspiel zusammen mit Qiu das Entscheidungsdoppel gegen Oikawa/Majoros 3:2 und damit das ganz Spiel gewonnen. Zwei gewonnene Weltcupturniere und zwei Mal Gold bei den Commonwealth-Spielen zählen zu seinen größten Erfolgen. Der Doppelspezialist und Penholder-Spieler Dang Qiu, im Jugendalter über fast ein Jahrzehnt Partner von Kilian Ort, hat in dieser Saison nur ein Doppel, jenes gegen Oikawa/Majoros, mit dem ASV gewonnen, vier Mal mit 2:3 verloren. Was gleichbedeutend mit vier denkbar knappen 2:3-Niederlagen gegen die aktuellen Play-Off-Kandidaten Düsseldorf, Ochsenhausen (nach 2:0-Führung), Saarbrücken und Bergneustadt ist und den ASV auf den drittletzten Platz (6:20) zurück warf.

Dieses Gefühl, nach über drei Stunden Kampf auf Biegen und Brechen gegen große Gegner am Sieg zu schnuppern und dann doch mit leeren Händen dazustehen, kennen die Grünwettersbacher, die dem WR-Durchschnitt nach ein Spitzenteam sein müssten, noch besser als die TSV´ler. Entschädigt haben sie sich, als sie gegen Bad Königshofen selber einen 0:2-Rückstand noch drehten, und mit ihrem zweiten Gesicht, dem Pokal-Gesicht. Im DTTB-Pokal-Viertelfinale bezwangen die Schwaben Borussia Düsseldorf (mit Timo Boll) mit 3:2 und standen am vergangenen Samstag im Pokal-Final-Four in der Ratiopharm-Arena in Neu-Ulm. Hierbei unterlag der ASV im Halbfinale dem SV Werder Bremen mit 1:3.

Beim Gastgeber wird Mizuki Oikawa in diesem Spiel und in Saarbrücken noch fehlen, gegen Mühlhausen wieder an Bord sein. Noch zwei Möglichkeiten also für Bence Majoros und Filip Zeljko nachzuweisen, dass man auch im nächsten Jahr ein tauglicher Ersatzmann hinter Steger/Ort/Oikawa sein kann. Der noch Sieg-lose Kroate, der sich in  Bad Königshofen pudelwohl fühlt und auch gemacht wird, war vom Talent her als Jugendlicher einmal auf Augenhöhe mit Kilian Ort, bekommt sein Spiel aber nicht in die Konfektion, wie er es gern hätte. Ort attestiert dem Gegner „ein enorm hohes Potenzial“ und den einzelnen Spielern: „Ricardo Walther gehört zur erweiterten europäischen Spitze, hat ein sehr gutes Ballgefühl und eine extrem hohe Grundsicherheit. Bojan  Tokic kann an einem guten Tag jeden Spieler der Liga schlagen. Gnanasekaran blockt super und spielt sehr unkonventionell, was ihn zu einem sehr unangenehmen Gegner macht. Dang Qiu hat an einem normalen Tag Top-50-Niveau. Er hat jede Größe der Liga schon mindestens ein Mal als Gegner gehabt. Ich hatte ihnen vor der Saison die Play-Offs zugetraut, momentan stehen sie noch hinter uns. Ich befürchte aber, dass sie uns noch überholen werden.“ Der TSV 18/19 hat nämlich auch zwei Gesichter, das mit und das ohne Mizuki Oikawa.